Händ Sie es Guetschiindli?

 

 

Es ist schon ein paar Jahre her aber gerade jetzt kommt mir diese Geschichte wieder in den Sinn, in einer Zeit wo sich Läden und Onlineshops im Stundentakt mit noch tolleren Rabatten gegenseitig übertrumpfen.

Und wenn nicht gerade eine laufende Rabattaktion ist, dann fragt die Verkäuferin: «Händ Sie no es Guetschiindli»?

So passiert auch in meinem Lieblings-Dekoladen vor ein paar Jahren. Mein Partner und ich waren so am Schlendern durch das Einkaufszentrum, als uns vor dem Dekoladen ein grosses Plakat aufgefallen ist mit der Aufschrift «20% Rabatt auf ALLE Bilder». Da musste ich rein, denn wir waren noch auf der Suche nach einem Bild für unser Büro. Die Auswahl war gross, doch sehr schnell haben wir uns für ein buntes, ausgefallenes Bild von New York entschieden, unsere damalige Lieblingsstadt. Stolz trug ich das Bild zur Kasse und freute mich schon über das Schnäppchen von 20% Rabatt.

Hmmm… Fehlalarm, die Verkäuferin hat mir den vollen Preis verrechnet. Vorsichtig frage ich nach, ob denn nicht auf alle Bilder 20% Rabatt sei. Die Antwort der Verkäuferin mit der etwas zu hohen und zu grellen Stimme fragte zuckersüss: «Händ Sie denn es Guetschiindli»?

Gleich zurück versetzt in die die Spielgruppe Müsliburg 3a sagte ich kleinlaut: «Nein, ich habe keinen Gutschein aber da vorne steht, dass es auf alle Bilder 20% Rabatt gibt». Die Verkäuferin schaute mich von oben herab ab, lächelte süffisant und sagte: «Ohne Guetschiindli kein Rabattli».

Schlagartig fühlte ich mich wie damals, als meine Pflegemama sagte: «Ohne Spinat wirst du nie so stark wie Popeye».

Mein Partner, der noch nicht in Stockstarre war, fragte dann die Verkäuferin, wo man denn diesen Gutschein finden könnte. Spitz erklärte sie ihm, dass dieser Gutschein im Werbeprospekt auf der letzten Seite ist, und der Prospekt sei am Eingang in einem Plexiglasständer ausgestellt. Und wer «Guetschiindli» wolle, müsse halt die Augen aufmachen beim Betreten dieses Geschäftes.

Das war dann für uns beide zu viel des Guten. Wir haben den Gutschein geholt, einmal kurz und klar erklärt, dass wir eine Rückmeldung an die Geschäftsleitung geben werden und haben das Geschäft wortlos verlassen. Unsere Freude über das Bild war dahin und unsere Stimmung mit dazu.

Wie versprochen haben wir den Vorfall der Geschäftsleitung gemeldet. Ende gut alles gut… als Entschädigung haben wir dafür einen Fr. 200.- Gutschein erhalten, mit dem wir uns das Bild ohne «Guetschiindli» 3x kaufen konnten. Und die Verkäuferin haben wir nie wieder gesehen…

Claudia Fellmann – 27. Mai 2022