Wer sucht der findet

Vor ein paar Tagen habe ich meine Mami angerufen auf ihrem Handy. Seit ihrem 70. Geburtstag ist sie stolze Besitzerin eines Smartphones. Ich wiederum bin stolz auf meine Mami, dass sie trotz anfänglicher Skepsis, oder sogar Abneigung, Zugang und Freude zu ihrem Smartphone gefunden hat. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu entdecken.

Also quatschen wir so über dieses und jenes, einfach über den ganz normalen Wahnsinn aus so einem Rentneralltag. Immer im Stress, immer Ärger, immer was zu erzählen.
Plötzlich kommt Hektik auf, ich höre am anderen Ende der Leitung rascheln, Schnappatmung und wildes Umherlaufen.
Auf meine Fragen kommen auch keine Antworten mehr.

Dann frage ich: „Mami, was machst Du?“
Sie antwortet ausser Atem: „Ich suche mein Handy! Eben grad war es noch da. Als ich zuhause angekommen bin, habe ich es auf den Tisch gelegt, ich weiss es genau!“

Ich antworte ruhig: „Mami, Dein Handy telefoniert grad mit Deiner Tochter!“

No Handy

12. Dezember 2022 – Claudia Fellmann