Findet heute statt

Der moderne Knigge besagt, dass wir bei einer Einladung ein paar wenige Anstandsminuten zu spät kommen. Doch unser Durchschnittsschweizer, welcher schon mit der Uhr am Arm in die Wiege gelegt worden ist, kommt lieber ein paar Minuten zu früh als zu spät… und wundert sich dann, wenn die Gastgeberin noch die Lockenwickler in den Haaren trägt.

Nicht so in den Philippinen… Wenn du da vormittags die Lockenwickler durch fremde Hilfe eindrehen willst, kannst du froh sein, wenn der Frisör vor Mitternacht eintrifft.

Aber von vorne… Fliege mal mit einem Schweizer, einem Österreicher und einer Philippina in die Philippinen… ich verspreche dir, du verlierst jegliches Zeitgefühl und brauchst deine Uhr auch nicht der üblichen Landeszeit anzupassen, denn du passt dich der Uhr an!

Wir verabreden uns für den kommenden Tag um 12 Uhr. Um was? Ah ja, eine Floskel, welche erstmals um 11 Uhr durch eine Whatsapp bestätigt wird:

11:03 Uhr:Zwei Kinder noch beim Zahnarzt, könnte ein paar Minuten später werden.

12:17 Uhr:Erstes Kind beim Zahnarzt entlassen, Fachmann für Spritze nicht in der Praxis, Operation ohne Spritze war schmerzhaft, deshalb Behandlung abgebrochen.

12:45 Uhr:Zweites Kind grad fertig beim Zahnarzt, jetzt haben alle Hunger, wir machen Umweg zur Burgerbude.

13:22 Uhr:Burger wegen Zahnschmerzen im Mund stecken geblieben, geplante Ankunft, 14:00 Uhr. Aber mal ehrlich, warten auf einem Liegestuhl unter Palmen, direkt am Meer bei Sonne und 33 Grad… ist richtig schön.

13:50 Uhr:(Mein Partner postet) Kraaaabum! Klo kaputt, Bad überschwemmt, zwei Mann da am Flicken, nicht lustig…

14:10 Uhr:Zimmerwechsel

16:18 Uhr:Wir sind hier!
Am nächsten Tag verabreden wir uns schon um 11 Uhr.

10:00 Uhr:(Mein Schatz postet) Bleibt es bei 11 Uhr? 10:15 Uhr: Wird ein bisschen später, der Frisör ist noch da 10:30 Uhr: Wird ca. 11:30 Uhr, der Fahrer ist noch nicht da. 11:15 Uhr: Wird ca. 12:00 Uhr, starkes Verkehrsaufkommen. 12:30 Uhr: Wir sind hier!

Am nächsten Tag verabreden wir uns und mein Schatz legt die Zeit fest: „Es findet heute statt“!

Ab diesem Tag fand es immer „heute statt“ und es waren immer alle pünktlich!