In 5 Minuten fertig!

Als ich letzthin eine Heisshungerattacke auf Griessbrei hatte, war mein Schatz so nett und hat auf dem Heimweg in unserem Dorf-Lädeli einen Stopp eingelegt und eine Packung Griessbrei mitgebracht. Auf der Packung stand „In 5 Minuten fertig!“ Na wenn das so einfach ist, dachte wohl mein Schatz, dann koch ich den auch gleich. Pflichtbewusst studierte er die Anleitung für die Zubereitung und nahm zu meinem grossen Erstaunen den Taschenrechner zur Hilfe:

Zutaten bereit stellen: 2 Minuten
Milch sprudelnd aufkochen: 5 Minuten
Pfanne vom Herd nehmen und Griessbrei unterrühren: 1 Minute Griessbrei stehen und ziehen lassen: 5 Minuten
Griessbrei nochmals durchrühren und servieren: 2 Minuten

Geht Ihnen auch ein Licht auf? Ganze 15 Minuten braucht so ein simpler Griessbrei, wobei das 3 Mal so viel Zeit ist, wie auf der Packung angegeben! Rechnet man jetzt noch unsere Diskussion und die Zeit in der Warteschlange an der Kasse dazu, hätte man den Griessbrei schon bald im 5-Sterne Restaurant geniessen können.

Wie gut ich meinen Schatz verstehen kann, denn ich mache oft dieselbe Rechnung, wenn ich wieder mal meine Klatschmagazine lese. Da werden doch unsere lieben Promifrauen oft gefragt, wie lange sie denn am Morgen im Bad hätten? Die immer wieder verblüffende Antwort liegt im Durchschnitt bei 20-25 Minuten. Ich glaube, jetzt muss ich mal meinen Taschenrechner hervor holen, denn irgendwie geht es bei mir im Vergleich zu den Promifrauen im Bad schon im Schneckentempo voran… ich guck grad mal nach den Schleimspuren…

Morgendlicher Gang zur Toilette: 5 Minuten
Duschen und Haare waschen: 7 Minuten
Körper eincremen: 2 Minuten
Gesicht mit Tonique erfrischen und eincremen: 2 Minuten Zähne putzen nach Schulregeln: 3 Minuten

Achseln enthaaren und mit Deo erfreuen: 1 Minute
Tages Make-up: 7 Minuten
Haare durchkämmen, Föhnen und Stylen: 10 Minuten
Kleidung aussuchen und anziehen: 5 Minuten
Passende Schuhe und Tasche zum Outfit finden: 3… bis 30 Minuten

Schwupps sind wir bei realistischen 45 Minuten angelangt, was das Doppelte ist von jeder Promifrau, die einfach so fix fertig gestylt aus dem Bett fällt und in 20 Minuten mit dem tollsten Outfit und den schönsten Haaren fototauglich auf die Strasse geht. Die empfohlene Gurkenmaske, die Nägel lackieren, Beine enthaaren, Yogaübungen, Haarmaske und andere von Fachleuten empfohlene

To-Do’s sind hier wohlgemerkt nicht eingerechnet. Ok, beim Duschen und dem Schuhe aussuchen würde ich zeitmässig noch mit mir verhandeln lassen und könnte die Zeitlanze auf 40 Minuten runter korrigieren… ist aber immer noch 100% mehr… Das Leben am Morgen als Nicht-Promi ist schon extrem hart, denn wenn ich die täglich verlorene Zeit auf 1 Jahr hoch rechne, ergeben das 121 Stunden, das sind 3 Arbeitswochen, das wären 3 Wochen Ferien in der Karibik…

Lieber Gott, lass mich ab sofort eine Promifrau sein, welche ihren Griessbrei mit ihrem Schatz auf dem Liegestuhl in der Karibik geniessen darf!