Wann kommt der Osterhase im Nikolauskostüm?

Heute ist Valentinstag, Tag der Liebe. Überall wo man hinguckt sind Herzen, rote Farben und Süssigkeiten sowie Blumenläden die florieren. So weit so gut, aber als ich letzte Woche nur mal schnell eine Milch und eine Butter kaufen wollte, lachten mich ganz verschmitzt aus einem Karton weisse Osterhasen an. Ja, Sie haben richtig gehört, Osterhasen. Die gibt es aber nicht nur in weiss, sondern auch in braun, mit Nüssen und in den trendigen Neonfarben! Nebenan verstaute die Verkäuferin noch die letzte 50% Weihnachtskugel in einer Kiste, während mich der weisse Osterhase immer noch verschmitzt anlächelte. „Ich bleibe stark, ich kaufe keinen weissen Osterhasen vor dem Fasching und vor dem Valentinstag.“ Wieso jetzt der kleine, süsse, weisse Osterhase verschmitzt in meinem Kühlschrank sitzt, wissen bestimmt nur die Marketingleute der Lebensmittel Grossverteiler.

Es ist ja längst kein gehütetes Geheimnis mehr, dass bereits nach den Sommerferien die ersten Weihnachtskugeln zu kaufen sind, vor Neujahr die 3-Königskuchen aus den Bäckereien duften und das Feuerwerk vom 1. August bereits im Juli losgeht.

Doch heute erlebe ich auf meinem Weg zur Arbeit den absoluten Höhepunkt. An einer Ampel die gerade auf rot schaltet, bleibe ich stehen und höre mir den neuesten Song von Unheilig an:
„So wie du warst, bleibst du hier… „ und er hat Recht, SIE bleibt hier. Links von mir prangt eine grosse Plakatwand, darauf abgebildet sind ein paar Weihnachts-Christbäume und eine grosse Überschrift „Christbaummarkt vom 8.-24. Dezember“.

Wie, Christbaummarkt Ankündigung im Februar? Ist es nun wirklich schon so weit, dass vor Ostern der Christbaummarkt für Weihnachten angekündigt wird? Oder ist dieses Plakat einfach nur eine stille Provokation an die Osterhasen, die bereits vor dem Valentinstag ihrem Job nachgehen? Oder gibt es tatsächlich noch Initianten, die verpasst haben, dass Weihnachten seit knapp zwei Monaten vorüber ist? Ich lege auf einem Parkplatz einen Zwischenhalt ein und nehme meine gute altbewährte Agenda hervor um mich nochmals zu vergewissern, dass heute Valentinstag ist. Wenigstens auf die ist Verlass!

So warte ich nun gespannt auf die kommenden Jahre und freue mich auf den Tag, wo der Osterhase im Nikolauskostüm erscheint! In der Zwischenzeit schleiche ich mich zum Kühlschrank und freue mich auf den weissen Osterhasen, der in wenigen Minuten genüsslich auf meiner Zunge verschmilzt!